Meine Fender Champion 600 Mods


In den letzten Monaten wurde ich bei Workshops und kleineren Solo-Konzerten immer wieder auf meinen Champ angesprochen, denn viele sind von der Leistung und der „Tweedness“ dieses kleinen Amp´s begeistert. Klar, wer den Amp schon einmal im Laden angespielt hat weiss, dass er im Originalzustand ziemlich mumpfig klingt und früh zu matschiger Verzerrung neigt. Trotzdem hat dieser kleine Kerl großes Potential, denn er ist leicht zu transportieren, röhrenbetrieben mit Dioden-Gleichrichter und kompromisslos geradeaus im Klangbild. Auf vielfachen Wunsch gibt es hier also eine kurze Zusammenfassung der Mods die ich an meinem Champ durchgeführt habe.

Zuerst habe ich das ziemlich dicke Lautsprecher-Tuch durch einen dünnen Akustikstoff ersetzt, danach den Lautsprecher zuerst gegen einen Jensen 6“ MOD, und später gegen einen Weber Signature 6“ AlNiCo getauscht, neue Röhren (Sylvania NOS) eingesetzt und das Lautsprecherkabel durch ein hochwertigeres von Tube Amp Doctor ersetzt. Das sind relativ einfache Modifikationen die aber schon einen erheblichen Unterschied machen. Alle weiteren Mods sollte man nur ausführen wenn man über genügend technischen Sachverstand verfügt, oder sie von einen Fachmann wie z.B. Tube Amp Doctor durchführen lassen. Ich schildere hier lediglich die von mir durchgeführten Modifikationen, es handelt sich nicht um eine Anleitung.



FINAL Champion 600 Breit

Da ich vier schaltbare Mods geplant hatte mussten erstmal vier Löcher gebohrt werden.


Zwei neben dem Volume-Regler.

Drill 1


Und zwei auf der Unterseite, durch die Öffnung in der Rückwand erreichbar.

Drill 2


Danach habe ich folgende Widerstände schaltbar gemacht:


R7, welcher die Gegenkopplung schaltbar macht.

R19, welcher die eingebaute Klangregelung (Tone Stack) schaltbar macht.


Zu guter Letzt habe ich zwei weitere Widerstände schaltbar mit Elkos versehen:


16 mF Elko über R23, was dem Champ mehr Presence verleiht

0,012 mF Elko über R5, welcher dem Low-Input einen klassischen Tweed-Charakter verleiht.

Ende