Der IG JAZZ Workshop 2019 in Mannheim

ig_jazz_workshop_2019

Der Workshop wendet sich an alle, die ihre Fähigkeiten auf ihrem Instrument verbessern und das gemeinsame Musizieren im Jazz erfahren oder unter professioneller Anleitung vertiefen möchten. Willkommen sind Instrumentalist (inn) en und Sänger / innen mit technischen Grundkenntnissen auf ihrem Instrument. Banderfahrung ist nicht erforderlich, Notenkenntnisse sind erwünscht.

Hier findet Ihr das Formular zur Onlineanmeldung – Euer Dozententeam freut sich auf drei gemeinsame mit Euch!

IG-JAZZ-Workshop-2019-dozenten

Unser Team 2019 besteht aus: Katrin Armani (Gesang), Nicolai Pfisterer (Saxophon), Paul Stoltze (Saxophon), Janis Hug (Trompete), Thomas Sauter (Posaune), Volker Engelberth (Piano), Marcus Armani (Jazzgitarre), Uli Holz (Kontrabass), Axel Pape (Schlagzeug)

Der Neue Deutsche Jazzpreis 2019

Ein schöner Rückblick auf den letztjährigen Jazzpreis

Neuer Deutscher Jazzpreis 2019

Ein absolutes Highlight in der Metropolregion – ich freue mich riesig dabei zu sein! Jetzt online Tickets für das Jazz-Event des Jahres sichern.

jazzgitarre-unterricht-lehrer_jazzgitarre

Die Verleihung des Neuen Deutschen Jazzpreis 2018

Der IG-JAZZ Workshop 2018 – Frühbuchertarif bis 31. August

Der Jazzworkshop in Mannheim vom 28. bis 30. Dezember 2018


IG JAZZ Workshop 2018 Mannheim Jazzgitarre
Unser Workshop wendet sich an alle, die ihre Fähigkeiten auf ihrem Instrument verbessern und das gemeinsame Musizieren im Jazz erfahren oder unter professioneller Anleitung vertiefen möchten. Willkommen sind Instrumentalist (inn) en und Sänger / innen mit technischen Grundkenntnissen auf ihrem Instrument. Banderfahrung ist nicht erforderlich, Notenkenntnisse sind erwünscht.

Hier finden Sie das Formular zur Online-Anmeldung.

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen Deutschen Jazzpreis

neuer-deutscher-jazzpreis_2018

Foto: Manfred Rinderspacher

Noch drei Wochen bis zum Neuen Deutschen Jazzpreis 2018

Neuer Deutscher Jazzpreis 2018

Nutzen wir die Zeit doch für einen kurzen Rückblick auf einen unvergesslichen Neuen Deutschen Jazzpreis 2017 mit unserer phantastischen Kuratorin Norma Winstone.

Rückblick auf den Neuen Deutschen Jazzpreis 2017

Abschlusskonzert des IG Jazz Workshop 2016

Ein großartiger Abschluss der drei schönen Workshoptage. Es war einfach klasse mit Euch! Ich freue mich schon auf den IG Jazz Workshop 2017, wie jedes Jahr vom 28. – 30. Dezember. Wir sehen uns ;-)

abschlusskonzert_ig-jazz-workshop-2016

Die letzten Plätze für den Winter-Workshop ;-)

Der IG-Jazz Workshop | Vom 28. - 30. Dezember 2016


Unser Workshop wendet sich an alle, die ihre Fähigkeiten auf ihrem Instrument verbessern und das gemeinsame Musizieren im Jazz erfahren oder unter professioneller Anleitung vertiefen möchten. Willkommen sind Instrumentalist (inn) en und Sänger / innen mit technischen Grundkenntnissen auf ihrem Instrument. Banderfahrung ist nicht erforderlich, Notenkenntnisse sind erwünscht.

In einem dreitägigen Workshop werden Techniken der Jazz-Improvisation für Anfänger und Fortgeschrittene vermittelt, sowie Kniffe und Tricks für das Zusammenspiel in einer Band erprobt. Im Focus steht hierbei die Förderung der musikalischen Eigenständigkeit, die durch die Arbeit in den einzelnen Instrumentenklassen gefördert werden soll. Hierzu gehören unter anderem folgende Themen: „Ökonomischen“ Technik für Instrument bzw. Stimme, Improvisation, Variationen von Melodie und Rhythmus, Erarbeitung des persönlichen Ausdrucks bzw. der Interpretation und Präsentation eines Songs. Anhand von einfachen bis anspruchsvollen Arrangements mit Solopassagen kann am Nachmittag in verschiedenen Ensembles erfahren werden, wie der improvisierende Solist und Sänger durch die Teamarbeit der Band getragen wird. Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit werden am Abend des dritten Tages in einem Abschlusskonzert präsentiert.


Hier finden Sie das Formular zur Online-Anmeldung


jazz workshop mannheim

Die IG Jazz beim Neujahrsempfang der Stadt Mannheim

Great day!

Katrin Armani - Gesang
Marcus Armani - Gitarre
Uli Holz - Kontrabass
Dirik Schilgen - Schlagzeug

IG-Jazz-Neujahrsempfang-2016